Schulung Verhalten bei Einsätzen im Gleisbereich

Am Freitag, dem 28.02.2020, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf eine Schulung zum Thema “ÖBB- Der Feuerwehreinsatz im Gleisbereich“ statt. Neben der gastgebenden Feuerwehr Oberwaltersdorf war auch die Feuerwehr Tattendorf und Trumau zu Gast.

Gerald Prangl ist regionaler Sicherheitsbeauftragter bei der ÖBB und gab wertvolle Informationen und Tipps über den Einsatz im Gleisbereich. Da seit einigen Wochen auch eine neue Akku-Lok auf der Aspangbahnlinie in Betrieb ist wurde auch hier die Verhaltensweisen bei möglichen Einsätzen besprochen.

Wichtig war es die generellen Gefahren bei Arbeiten im Gleisbereich wieder aufzufrischen. Da aktuell die Pottendorferlinie (Wien- Wiener Neustadt) auf einen zweigleisigen Betrieb ausgebaut wird und dort schon bald mit Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h gefahren werden kann.

Wir möchten uns recht herzlich für die Einladung bei der Feuerwehr Oberwaltersdorf bedanken und nehmen viele neue Informationen mit.

Bilder: FF Oberwaltersdorf / Alexandra Grein Youtube