Abschlussübung Schadstoffunfall

Am Freitag fand die Abschlussübung zum Thema Schadstoff statt. Übungsannahme war ein Unfall zwischen einem LKW und einem Gefahrguttransporter. Bei einer kurzen Lagebesprechung vor der Übung wurden nochmals die Gefahren und Taktik besprochen, ehe es mit der Übung losging.

Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass der Gefahrguttransporter Salpetersäure geladen hatte und diese austritt. Ebenso wurde der Fahrer ohnmächtig, da er nach dem Unfall nachschauen wollte. Nachdem der Bereich abgesperrt wurde, rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus, um den Fahrer zu retten.

Nachdem die Rettung abgeschlossen war, kümmerte sich die restliche Mannschaft um den LKW-Fahrer. Dieser konnte das Führerhaus nicht mehr selbständig verlassen. Mittels Steckleiter und Schaufeltrage wurde der LKW-Fahrer aus dem Führerhaus gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Zu guter Letzt musste ein defekter Dieseltank behelfsmäßig abgedichtet werden. Mittels selbstgebauter Auffangwanne konnte der Kraftstoff aufgefangen werden, um anschließend mittels Moosgummiplatte und Spanngurt das Leck abzudichten.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung mit einem riesigen Lernerfolg beendet werden.