ADR und Schadstoff Schulung

Bei der dieswöchigen Montagsschulung drehte sich alles um das Thema ADR und Schadstoffe. Am Anfang versammelten sich alle im Schulungsraum, um bei einem Theorie-Vortrag die Richtlinien über ADR Transporte aufzufrischen. Ebenso wurden die Gefahrenklassen besprochen und die verschiedensten Kennzeichnungen auf ADR Transporten.

Im Anschluss konnte das gehörte dann in der Praxis veranschaulicht werden. Wir hatten die Möglichkeit, einen ADR Transport hautnah zu inspizieren. FM Hannes Schebesta ist jahrelang schon LKW-Fahrer für die Firma Messer in Gumpoldskirchen und bestens vertraut mit dem Thema ADR.

So stellte er uns einen Aufleger mit flüssigem Stickstoff zur Verfügung und zeigte uns die Gefahren bei solchen Transporten. Stickstoff wird tiefgekühlt verflüssigt bei einer Temperatur von -196 Grad transportiert. Um diese Temperatur zu veranschaulichen, wurde kurzerhand eine Rose und Banane schockgefrostet.

Wir bedanken uns bei der Firma Messer für die Möglichkeit dieser Übungsmöglichkeit und alle Teilnehmer konnten wertvolle Informationen mitnehmen.