Brandverlauf und Löschvorführung von Metall- und Akkubränden!

Am 04. September wurde von Jost Brandschutz Inhaber Dieter Jost persönlich eine Schulung über Metall und Akkubrände abgehalten. Bei dieser Schulung wurde gezielt auf den Brandverlauf von Lithium-Ionen-Akkus und der besoneren Löschtaktik bei Metallbränden eingegangen.

Nach einer mechanischen Beschädigung eines Akkus wurde veranschaulicht, mit welcher starken Rauch- und Hitzeentwicklung der Brand verläuft. Als Löschversuch wurde er mit dem Löschmittel des „Metallbrand- und Lithium-Ionen-Löschgeräts“ eingehaust, wodurch sich ein guter Löscherfolg erzielen ließ.

Weiter ging es mit dem Brand von Magensium. Das besondere beim Metallbrand ist hier, das dieser mit dem flüssigem Löschmittel bekämpft wurde und sich der Brand löschen ließ. Dazu wurde dann mit einem Gel-Löscher Namens „Water Glue“ ein erneuter Versuch gestartet, bei dem sich die Teilnehmer sehr positiv über die Wirkung des Löschmittels zeigten.

Abschließend wurde erneut die Wirkung des Gel-Löschers an einer Holzaplette eindrucksvoll demonstriert.

Die Freiwillige Feuerwehr Trumau bedankt sich recht herzlich bei Jost Brandschutz für diese sehr informative und außergewöhnliche Schulung!

Leave a Reply