Verkehrsunfall B16 X Autobahn A3

Datum: 30. Mai 2023 um 8:30 Uhr
Fahrzeuge: KRF-S, WLF-K, HLFA 3 4000

Am 30.05.2023 um 08:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall auf die B16 Richtung Ebreichsdorf alarmiert. Kurz nach der Alarmierung machten sich 3 Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen war die Feuerwehr Ebreichsdorf ebenfalls anwesend und nahm bis zu unserem eintreffen die Absicherung vor (Hierbei handelte es sich um das Einsatzgebiet der örtlich zuständigen Feuerwehr Trumau). Nachdem die Einsatzstelle an uns übergeben wurde und die Unfallaufnahme durch die Polizei erledigt war, konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Mittels Kran wurden beide Fahrzeuge auf das Plateau sowie den Abschleppanhänger verladen und anschließend gesichert abgestellt. Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst kümmerte sich in der Zwischenzeit um einen der beiden Fahrzeuglenker.

Ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn von herumliegenden Teilen gereinigt. Nach rund 1 Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.