Erweiterte Unterabschnittsübung Zugunglück

Am Freitag, dem 02.06.2023 fand die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Ebreichsdorf 3 statt. Wir als Feuerwehr Trumau waren zu dieser Übung eingeladen, da wir ebenfalls einen Teilabschnitt der Pottendorferlinie in unserem Einsatzgebiet haben.

Kurz nachdem das erste Fahrzeug der Feuerwehr Ebreichsdorf eingetroffen war, erfolgten weitere Alarmierungen zu einem Großschadensereignis mit dem Stichwort „Zugunglück“. Die Feuerwehr Trumau war mit 3 Fahrzeugen vollbesetzt mit dabei und unterstütze bei den Rettungsarbeiten.

Annahme war ein verunglückter Personenzug auf der Pottendorferlinie. Da diese recht unglücklich verunglückte, musste ein etwa 400 Meter entfernter Einstiegspunkt gewählt werden und sämtliches Rettungsgerät bis zum Zug geschleppt werden. Am Zug angekommen arbeiteten dann alle Feuerwehren Hand in Hand, um verletzte Personen aus dem Zug zu retten und beim ausgewählten Triage Platz zur weiteren Versorgung abzugeben.

Diese Übung zeigte wieder mal wie wichtig es ist für den Ernstfall zu trainieren. Ein reibungsloser Ablauf sowie eine einwandfreie Kommunikation aller Einsatzorganisationen brachten einen positiven Übungserfolg.

Nach rund 2 Stunden war die gesamte Übung abgearbeitet und wir konnten noch bei einem abschließenden Essen unsere Meinungen austauschen, ehe wir die Heimreise in Richtung Trumau antraten.