Monatsübung Menschenrettung

Am Freitag dem 11.06.2021, fand die monatliche Gesamtübung zu einem bestimmten Thema statt. Da sich die letzten Montagsübungen alles um das Thema hydraulischer Rettungssatz drehte sowie das stabilisieren von Fahrzeugen wurde das erlernte in einer Einsatzübung angewendet.

Annahme war ein PKW der gegen einen LKW krachte und seitlich zum liegen kam. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut wurde, konnte mit den Sicherungsarbeiten begonnen werden. Der PKW in Schräglage wurde mit zwei Steckleiternteile und Spanngurten gegen umkippen gesichert, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Zeitgleich wurde ein sogenannter “Innererretter“ zu dem verunfallten in das Fahrzeug geschickt, um die Kommunikation aufrecht zuhalten und ein Airbagscreening durchzuführen. Beim Airbagscreening geht es darum, versteckte Airbagpatronen sowie Gurtstrafferpatronen ausfindig zu machen und dem Rettungstrupp Rückmeldung zu geben, wo dieser möglicherweise nicht schneiden sollte, um eine Explosion der Patronen zu vermeiden.

Der Einsatzleiter entschied sich für eine schonende Rettung. So wurde vom Rettungstrupp das Dach abgenommen, um eine große Rettungsöffnung zu schaffen und den Patienten schonend zu retten. Nach exakt 15 Minuten war die Person befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Danach hieß es nochmal schnell handeln den zeitgleich als die Person gerade aus dem Fahrzeug gehoben wurde, ging plötzlich der Motorraum in Flammen auf. Aber auch diese Situation wurde einwandfrei gemeistert und mittels UHPS des Vorausfahrzeuges abgelöscht.

Nachdem die Übung beendet wurde, konnte in einem Feedbackgespräch Positives so wie Negatives aufgearbeitet werden und in das Wochenende gestartet werden.