Neues Wechselladerfahrzeug mit Kran für die Feuerwehr Trumau

Am Freitag, dem 07.08.2020, war es endlich soweit. Nach langem Warten und Gesprächen konnten wir unser neues Wechselladerfahrzeug bei uns begrüßen. Das neue Fahrzeug löst unser altes Kranfahrzeug Baujahr 1991 ab. Zahlreiche Kameraden ließen sich diesen Moment nicht entgehen und kamen zu der Präsentation.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGS 28.400 aufgebaut von der Firma EMPL aus Tirol. Ebenfalls verbaut ist ein Palfinger Multiliftsystem, um verschiedene Containeraufbauten zu verladen. Beim Kran handelt es sich um einen PK 23002-SH D mit einer Länge von maximal 18 Metern. Aufgrund seiner Größe schafft der Kran bei einem Ausschub von 14,7 Meter immer noch 1140 kg. Weitere Vorteile bietet die aufgebaute Kranseilwinde, mit der z.B. Rettungen aus tiefer liegenden Unfallorten realisiert werden können. An der Front des Fahrzeuges befindet sich zusätzlich eine 80 kN Seilwinde von der Firma Rotzler, mit der verunfallte Fahrzeuge in die Reichweite des Kranes gezogen werden können. In den verschiedenen Geräteräumen befinden sich diverse Hebe-, Zug- und Anschlagmittel.

Auch bei Bränden findet das neue Fahrzeug Verwendung – mit einem fernsteuerbarer Wasserwerfer, welcher im Fahrzeug mitgeführt wird. Dieser wird auf den Kranausleger montiert, um so bei Bränden in größeren Höhen einen Außenangriff durchzuführen.

Die Kosten für das Fahrzeug wurden zur Gänze von der Marktgemeinde Trumau übernommen. Hiermit möchten wir uns auch nochmals für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Trumau bedanken.

Hier klicken für detaillierte Informationen und eine komplette Präsentation des Fahrzeuges.