Schneid und Trenngeräte Schulung

Am Montag dem 08.11.2021 fand eine Montagsschulung zum Thema Schneidwerkzeuge in der Feuerwehr statt. Am Plan standen die Motorkettensäge, Trennschleifer sowie unsere Rettungsschere.

Nachdem alle Gerätschaften in Ihrer Funktion theoretisch erklärt wurden, konnte an einem geeigneten Übungsobjekt gleich geübt werden. LM Zöchling Christian erklärte an einem rund 15 Meter hohen Baum, wie man einen Fällschnitt vorbereitet, um den Baum in die gewünschte Richtung zu fällen. Nachdem der Baum gefällt wurde, konnten alle Mitglieder sich wieder mit der Motorkettensäge vertraut machen und selbst handanlegen.

Bei der zweiten Station waren der Trennschleifer und die Rettungsschere an der Reihe. Hier galt es mittels Trennschleifer Baustahl zu durchtrennen und mit der Rettungsschere eine gepfählte Person zu befreien, die ein Eisenrohr im Oberkörper stecken hatte.

Nach rund 2 Stunden wurde die Montagsschulung beendet und alle Teilnehmer konnten mit aufgefrischtem Wissen den Abend ausklingen lassen.