Schulung der hydraulischen Rettungsgeräte

Bei der dieswöchigen Montagsschulung drehte sich alles um die hydraulischen Rettungssätze und andere Gerätschaften die bei Verkehrsunfällen eine wichtige Rolle spielen.

Nach einem kurzen theoretischen Vortrag und einem Überblick der technischen Daten wurden auch schon die Geräte in Betrieb genommen. Abgesehen von den hydraulischen Rettungssätzen in unserem Voraus Fahrzeug kam durch die Neuanschaffung des HLF-3 auch ein Akku-betriebener hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer neu in Einsatz. Im Zuge von Geschicklichkeitsübungen wurde der Umgang mit beiden Antriebsarten gefestigt. Ebenso wurden andere Hilfsmittel wie die Airbagspinne angewendet und der Gebrauch geübt.

Abschließend gab es eine kurze Nachbesprechung und Reflexion des Gelernten.