Schulung Relailseitung

Am 28.08.2020 fand die monatliche Freitagsübung statt. Am Thema stand die Wasserförderung über längere Wegstrecken.

Nach einer kurzen theoretischen Schulung über Drücke und Druckverluste ging es zum praktischen Teil über.

Annahme war das unser Rüstlöschfahrzeug von einer langen Wasserleitung gespeist wird. Mittels Tauchpumpe wurde aus dem Hausbrunnen am Feuerwehrgelände Wasser angesaugt. Da aber eine Tauchpumpe alleine nicht ausreicht, um den Druck über eine längere Wegstrecke aufrecht zu halten, wurde eine Tragkraftspritze nach einer Länge von ca 40 Metern eingebaut. Diese dient dazu, den Wasserdruck nochmals zu erhöhen, sodass er problemlos das Rüstlöschfahrzeug erreicht.

Am anderen Ende wurde eine Angriffleitung unter einem C-Rohr und einem B-Rohr gelegt. So wurde es auch für den Maschinisten interessant bezüglich Wassermenge.

Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung nach rund 1 Stunde beendet werden.