Seilwinden Modul in Baden

Am Samstag, dem 18.03.2023 nahmen zwei Kameraden der Feuerwehr Trumau am Bezirksmodul „Arbeiten mit Seilwinden“ teil. Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus Baden Weikersdorf ging es am Vormittag im Lehrsaal um die grundlegenden Sachen zum Thema Seilwinden. Neben Anschlagpunkten, Anschlagmittel und Sicherheitsrichtlinien wurde alles durchbesprochen.

Nach einer Stärkung zu Mittag ging es dann in die Praxis über, wo das Theoretische angewendet werden konnte. Auf einem Übungsgelände galt es einen umgestürzten LKW wieder aufzurichten und anschließend wieder sanft umzulegen. Es galt die passenden Anschlagpunkte mit dem passenden Anschlagmittel zu finden und in feinfühliger Abstimmung eines Einweiser den LKW kontrolliert aufzurichten und umzulegen.

Nach erfolgter Ausbildung und Feedbackrunde konnte unsere Kameraden mit viel wissenswerten die Heimreise antreten.