Übung Atemschutznotfall und Selbstrettung

Bei der dieswöchigen Montagsschulung drehte sich alles um Situationen, die kein Feuerwehrmitglied erleben möchte aber dennoch trainiert gehören.

Bei der ersten Station wurde das Notabseilen geübt. Mittels Rettungsleine und Feuerwehrgurt wurde das abseilen geübt, was im Ernstfall der allerletzte Ausweg ist.

Während bei der anderen Station der „Atemschutznotfall“ trainiert wurde . Dieses Training ist wichtig um verunfallte Kameraden im Atemschutzeinsatz richtig zu helfen und anschließend schonend schnell zu entkleiden und Erste Hilfe zu leisten .

Nach rund 2 Stunden konnten die 16 anwesenden Kameraden noch offenen Fragen stellen und anschließend bei netten Gesprächen den Abend ausklingen lassen .