Übung Technischer Einsatz

Am Montag, dem 02.03.2020, fand die monatliche Montagsschulung statt. Am Plan stand „Absichern der Einsatzstelle“ und die Grundlagen eines technischen Einsatzes.

Angenommen wurde ein fahruntüchtiges Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall am Straßenrand. Routinemäßig wurde der „Einsatz“ abgewickelt und die Straße abgesichert und ein Bereitstellungsplatz, zur Auffrischung, für Geräte aufgebaut die für einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person benötigt werden.

Nachdem alles abgewickelt wurde, gab es eine kurze Manöverkritik über die Schwächen. Anschließend wurde der „Einsatz“ nochmals durchgespielt. Im zweiten Durchgang wurde alles einwandfrei durchgeführt.

Nach rund 1 Stunde wurde die Übung beendet und viele interessante Gespräche im Anschluss geführt.