Übung Wohnhausbrand

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, führte die Freiwillige Feuerwehr Trumau eine Einsatzübung mit dem Stichwort „Wohnhausbrand mit vermissten Personen und vermutetem Kellerbrand“ durch. Die angenommene Situation war ein Brand in einem Wohnhaus mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.

Sofort wurde eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten zum Fahrzeug gelegt. Anschließend begab sich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Personenrettung ins Innere des Gebäudes. Nur kurze Zeit später konnte eine der vermissten Personen aufgefunden und den anderen Kameraden übergeben werden.

Währenddessen musste ein weiterer Trupp von außen einen Dachstuhlbrand bekämpfen, um die Rettung der Personen zu ermöglichen und die Sicherheit des Truppes zu gewährleisten. Nach etwa 1 ½ Stunden intensiver Arbeit konnten alle Personen sicher gerettet und der angenommene Brand erfolgreich bekämpft werden.