Übung zum Thema Löschalternativen Fahrzeugbrand

Während andere einen warmen Sommerabend am Pool oder im Garten verbringen, wurde es bei der gestrigen Übung noch eine Spur heißer. Thema war, welches Löschmittel Auswirkungen auf die Eindämmung und anschließende komplette Löschung des Fahrzeugbrandes hat.

Vorbeugend und auch währenddessen wurde stoßweise mit einem C-Rohr die umliegende Fläche mit Wasser benetzt, um eine Ausbreitung bei dieser nicht ganz ungefährlichen Übung zu verhindern.

Als erstes Löschmittel wurde Mittelschaum gewählt. Bei dieser Variante wird mit einem Schaumrohr und einem Schaummittel-Wasser-Gemisch unter Zumischung von Luft ein Schaum erzeugt, mit dem der unter Vollbrand stehende Innenraum eines PKW’s geflutet wird. Dabei wurde sofort die erstickende Wirkung des Schaums ersichtlich und bereits nach kurzer Zeit war der Brand abgelöscht.

Als Alternative dazu kam bei einem zweiten brennenden PKW ein Hohlstrahlrohr zum Einsatz. Unter Beimischung von geringen Mengen Netzmittel zur Brechung der natürlichen Oberflächenspannung des Löschwassers, wurde auch dieser Fahrzeugbrand schnell abgelöscht. Bei dieser Variante wurde die leichtere Handhabung und die zielgenauere Aufbringung des Löschmittels deutlich.

Da bei den beiden ersten Fahrzeugbränden nur der Innenraum betroffen war, wurde zum Abschluss ein ausgedehnter Brand im Motorraum simuliert. Auch hier wurde Entschieden, mit dem Hohlstrahlrohr und Wasser vorzugehen, da ein Löschschaum bei geschlossener Motorhaube nicht weit genug vordringen würde. Durch die erneute zielgenaue Einbringung des Löschwasser über vorhandene Öffnungen in den Motorraum, konnten bereits die Flammen abgelöscht werden. Nach gewaltsamer Öffnung der Motorhaube, wurden dann abschließend die letzten kleinen Brandherde abgelöscht.

Aufgrund der sehr motivierten Teilnehmer, konnte unter Berücksichtigung der Corona Bestimmungen wieder eine sehr lehrreiche Übung nach dem Lockdown abgehalten werden, um den Wissensstand und die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Trumau weiterhin aufrecht zu erhalten.