Übung zum Thema Selbstrettung unter Atemschutz

Am Freitag fand die monatliche Abschlussübung statt. Da wir mittlerweile unsere alten Atemschutzgeräte gegen neue ausgetauscht haben, gehören diese auch geübt. So starteten wir mit dem Thema Selbstrettung unter Atemschutz. Im Ernstfall ist die Selbstrettung über das Fenster die allerletzte Möglichkeit, wenn alle anderen Wege versperrt sind, um den Rückzug anzutreten.

Mittels Wechselladefahrzeug wurde eine Redundanz aufgebaut für eine zweifache Sicherheit. In der simulierten Brandwohnung musste ein Fixpunkt geschaffen werden, um sich anschließen mittels Rettungsleine und Abseilachter am Feuerwehrgurt abzuseilen. Auch alle nicht Atemschutzgeräteträger konnte sich nur mit Feuerwehrgurt abseilen und so das Gefühl bekommen.

Nach rund 2 Stunden konnte eine sehr lehrreiche Übung abgeschlossen werden.