Unterabschnittsübung Busunfall

Am Samstag, dem 30.09.2023 übte der Unterabschnitt 1 des Abschnittes Ebreichsdorf. Die Feuerwehr Trumau und Oberwaltersdorf bilden diesen kleinen, aber jedoch schlagkräftigen Unterabschnitt. Nicht wie üblich wurde eine Einsatzübung abgehalten, sondern eine Art Schulungsübung.

Am Anfang der Übung wurden alle Gerätschaften für einen technischen Einsatz beider Feuerwehren aufgelegt und genauer erklärt. So konnten einige Gerätschaften beiden Feuerwehren näher gebracht werden.

Danach ging es zum praktischen Teil über. Ein ausrangierter Linienbus wurde mittels 3 Fahrzeugseilwinden umgelegt und wieder aufgerichtet. Anschließend konnten alle am Anfang erklärten Geräte ausprobiert werden. Angefangen von Motortrennschleifer, Säbelsäge wurde alles bis ins kleinste Detail getestet.

Abschließend lud die Feuerwehr Trumau noch zu einer kleinen Stärkung ein, ehe die Übung erfolgreich beendet werden konnte