Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Von 24 bis 25.06 fand der Atemschutzlehrgang in Bad Vöslau statt. Bei diesem Kurs erlernen die Teilnehmer am ersten Tag das theoretische Wissen über den Atemschutzeinsatz sowie den Aufbau der Geräte und vieles mehr. Ehe es dann am letzten Tag in die praktische Ausbildung in Bad Vöslau am Harzberg übergeht. Dort wird alles Theoretische in die Praxis umgesetzt. Sei es richtiges überwinden von Hindernissen, das Absuchen eines Raumes und auch der sogenannte „Türcheck“.

Zwei Kameraden von der Feuerwehr Trumau nahmen ebenfalls an diesem Kurs teil und konnten diesen mit Bravour absolvieren. Aber ehe es dann in den Atemschutzeinsatz geht, muss noch einiges trainiert werden. In den nächsten Wochen findet dann eine erweiterte Atemschutzausbildung in der eigenen Feuerwehr statt, worauf auch noch einige Übungen folgen werden.

Das Kommando war einer der ersten Gratulanten, ehe sich die Mannschaft dann mit einer Dusche mittels C-Schlauch anschloss