Ausgelöster Heimmelder im Sozialzentrum

Datum: 18. August 2023 um 15:52 Uhr
Fahrzeuge: RLF-A 2000, HLFA 3 4000

Am 18.08.2023 um 15:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Sirene, Pager und SMS zu einer Heimmelderauslösung in das Sozialzentrum alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich 2 Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp in Bereitschaft aus. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter festgestellt keine Brandmeldeanlage ausgelöst hat, jedoch aber die Hausalarmsirene ertönte. So wurde vom Atemschutztrupp eine Erkundung durchgeführt, um eine Gefährdung für die Bewohner auszuschließen.

Nach erfolgreicher Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzstelle an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben werden.