Bergen einer Alukiste für die Gemeinde

Datum: 15. Mai 2023 um 19:29 Uhr
Alarmierungsart: Telefonisch
Fahrzeuge: HLFA 3 4000

Zum zweiten Einsatz am 11.05.2023 wurden wir von der Marktgemeinde Trumau zur Unterstützung gerufen. Im „Mandelteich“ entdeckte ein Mitarbeiter eine treibende Metallkiste und bat uns um Hilfe.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde nach Rücksprache und Lageerkundung mit der Bergung der Kiste begonnen. Mittels Wathose und Sicherung musste sich ein Kamerad bis in die Mitte des Teiches vorkämpfen, ehe er die Kiste erreichte. Nach erfolgreicher Bergung wurde die Kiste mit Gewalt geöffnet. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurde die Kiste geöffnet. Da der Inhalt der Kiste unbekannt war, entschied man sich bewusst gegen den Einsatz eines Winkelschleifers.

Nachdem die zugeschweißte Alukiste geöffnet wurde, kam auch der Inhalt zum Vorschein. Ein nicht alltäglicher und schöner Anblick. In Karton, Alufolie und Plastiksack eingewickelte, leider tote Katze. Zur weiteren Klärung des Sachverhaltes wurde die Polizei nachalarmiert.

Nachdem die Katze der Polizei übergeben wurde, konnten wir nach rund 1 Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.