Betriebsmittelaustritt wurde zu Verkehrsunfall auf der A3

Datum: 11. März 2024 um 3:04 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Fahrzeuge: KRF-S, HLFA 3 4000

Am 11.03.2024 um 03:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Pager und SMS zu einem Betriebsmittelaustritt auf die Autobahn A3 Richtung Eisenstadt alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich das KRF-S und der Tank auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle wurden wir bereits von der Autobahnpolizei erwartet. Augenscheinlich nach erster Lageerkundung handelte es sich nicht nur um einen Betriebsmittelaustritt, sondern um einen Verkehrsunfall. Die Insassen hatten großes Glück und blieben unverletzt.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden und der fahrunfähige PKW anschließend mittels Seilwinde des Abschleppanhängers auf diesen verladen und gesichert abgestellt. Abschließend wurde die Fahrbahn noch von herumliegenden Teilen gereinigt.

Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.