Brand eines Elektroverteilerkasten

Datum: 6. April 2023 um 13:57 Uhr
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, HLFA 1

Am 06.04.2023 um 13:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brandeinsatz alarmiert. Schon im Alarmierungstext war herauszulesen, dass es sich um einen Elektroanschlusskasten handeln sollte. In kürzester Zeit machten sich 3 Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle wurden wir bereits vom Anzeiger erwartet und in die Lage eingewiesen. Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte kein offensichtlicher Brand mehr festgestellt werden, lediglich nur mehr eine leichte Verrauchung. Mittels Bolzenschneider wurde das Schloss des Kastens aufgebrochen und anschließend mit der Wärmebildkamera auf Glutnester und heiße Stellen kontrolliert.

Ebenfalls wurde Wien Strom alarmiert, um eine Kontrolle der Hauptsicherung durchzuführen, ob diese ebenfalls einen Schaden davon getragen haben.

Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.