Brand in Trumauer Kult Kaffeehaus

Datum: 8. Mai 2023 um 7:24 Uhr
Fahrzeuge: RLF-A 2000, HLFA 1

Am 08.05.2023 um 07:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Oberwaltersdorf zu einem Zimmerbrand mit dem Stichwort Dunstabzug alarmiert. Schon am Weg zum Feuerwehrhaus bemerkten einige Kameraden, dass es sich um das Kaffee Wess handelte und Rauchentwicklung wahrnehmbar war. Binnen weniger Minuten machte sich das erste Fahrzeug, vollbesetzt, mit einem Atemschutztrupp auf den Weg zur Einsatzstelle.

Schon vor unserem Eintreffen wurden erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher vorgenommen, diese zeigten erste Wirkung. Da jedoch ein Kochgut am Herd eine Flamme verursachte und in weiterer Folge den Dunstabzug in Brand steckte, musste von unserer Seite der betroffene Bereich kontrolliert werden. Mittels Steckleiter auf der Rückseite des Hauses wurden Dachziegel entfernt und anschließend ein Brand festgestellt. Mittels einer Löschleitung wurde der Brand eingedämmt, um eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern.

Zeitgleich schaffte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Oberwaltersdorf Zugang zum Abluftrohr des Dunstabzuges in der Küche und nahm auch dort weitere Löschmaßnahmen vor.

Schon nach 20 Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden und die Einsatzstelle an die anwesende Polizei übergeben werden für weitere Maßnahmen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken. Die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen klappte wie immer hervorragend.