Brandmeldeauslösung in Baufirma

Datum: 30. März 2021 um 15:48 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz  (Fehlalarm)
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, HLFA 1

Am 29.03.2021 um 22:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu einem TUS-Alarm in eine örtliche Baufirma alarmiert. Keine 5 Minuten nach der Alarmierung machten sich 3 Fahrzeuge mit 12 Mann auf den Weg zum Einsatzort.

An der Einsatzstelle angekommen wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet und mittels Brandschutzplänen der Melder ausfindig gemacht. Ein Atemschutztrupp stand ebenfalls in Bereitschaft. Schon nach kürzester Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Nachdem zurückstellen der Anlage konnte die Einsatzstelle an den ebenfalls anwesenden Brandschutzbeauftragten übergeben werden.

Nach rund 45 Minuten konnte allen Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.