Gewässerverunreinigung in der Kläranlage

Datum: 20. Juni 2023 um 21:24 Uhr
Einsatzart: Schadstoffeinsatz
Fahrzeuge: HLFA 1, HLFA 3 4000

Am Abend des 20.06.2023 um 21:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu einer Gewässerverunreinigung in die örtliche Kläranlage alarmiert. Schon im Alarmtext gab es erste Informationen, dass Benzin in die Klärbecken läuft. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich 2 Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir bereits vom zuständigen Mitarbeiter erwartet und in die Lage eingewiesen. Ein Sensor schlug Alarm, dass sich erhöhte Mengen an Benzin im Klärbecken befinden. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde der Schadstoffzug aus Möllersdorf nachalarmiert.

Während die Feuerwehr Möllersdorf sich auf Anfahrt befand, wurde von unserer Seite das betroffene Klärbecken ausgeleuchtet. Noch während den Arbeiten wurde das verunreinigte Klärwasser in das Regenauffangbecken umgeleitet. Anschließend wurden seitens der Feuerwehr Möllersdorf Proben genommen und festgestellt, dass sich keine Verunreinigung mehr im Becken befand.

So konnte die Kläranlage wieder freigegeben werden und die Einsatzstelle an den zuständigen Mitarbeiter übergeben werden. Während des ganzen Einsatzes bestand keine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt.