Gewitterzelle sogte für zwei Einsätze

Datum: 19. August 2023 um 19:41 Uhr
Fahrzeuge: RLF-A 2000, HLFA 1, WLF-K, HLFA 3 4000

Am 16.08.2023 um 17:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu einem Sturmeinsatz in die Ahorngasse alarmiert. Kurz davor braute sich eine heftige Gewitterzelle über Trumau zusammen, die in kurzer Zeit heftige Regenmassen und Wind aufkommen ließ.

Kurze Zeit nach der Alarmierung konnten sich vier Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle machen. An dieser angekommen, wurde vom Einsatzleiter ein umgeknickter Baum festgestellt, der mitten in die Straße ragte. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde der Baum mit Sicherung des Krans komplett zurückgeschnitten.

Nach rund 1 Stunde war die Arbeit erledigt und schon wartete der nächste Einsatz auf uns. Am Radweg Richtung Kläranlage stürzte ebenfalls ein Baum um. Auch dieser wurde kurzerhand mittels Motorkettensäge entfernt.

Nach rund fast 2 Stunden konnten alle Arbeiten beendet werden. Unter anderem das Reinigen der Fahrzeuge und pflegen der eingesetzten Motorkettensägen.