Nächtlicher Verkehrsunfall auf der A3

Datum: 8. Januar 2024 um 2:54 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Fahrzeuge: WLF-K, HLFA 3 4000

Am 08.01.2024 um 02:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich unser Tank und Wechselladefahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle wurde nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter ein stark deformierter PKW vorgefunden. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Mittels Kran wurde der Audi auf das Plateau verladen und anschließend gesichert abgestellt. Durch den Aufprall riss auch der Dieseltank, sodass eine große Menge an Kraftstoff ausgetreten war und dieser gebunden werden musste.

Abschließend wurde die Einsatzstelle noch von herumliegenden Teilen gereinigt und die Autobahnmeisterei verständigt. Nach rund 1 1/2 Stunden inklusive Herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz beendet und für einige ging es dann müde aber mit gutem Gewissen geholfen zu haben in den Arbeitstag.