Pferd aus misslicher Lage gerettet

Datum: 5. April 2023 um 18:31 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, WLF-K

Am 05.04.2023, um 18:30 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Pager und SMS zu einer Tierrettung, mit dem Stichwort „Großtier – Pferd“, alarmiert.

An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bereits von den anwesenden Tierbesitzern erwartet. Das verunfallte Pferd konnte rasch im Bereich der Böschung, am Boden liegend, wahrgenommen werden. Noch bevor der alarmierte Tierarzt an der Einsatzörtlichkeit eintraf konnte das verunfallte Pferd, in Rücksprache mit den Besitzern, mittels Kran und Hebegurten des Wechselladers aus der misslichen Lage befreit. Glücklicherweise kam das Pferd anschließend aus eigenem wieder auf die Beine und konnte somit den Besitzern übergeben werden.

Nach rund 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.