Stapler aus misslicher Lage befreit

Datum: 3. Juni 2023 um 13:17 Uhr
Fahrzeuge: RLF-A 2000, WLF-K, HLFA 3 4000

Am Freitag, dem 02.06.2023 um 13:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Sirene, Pager und SMS zu einer Kleinfahrzeugbergung auf den Tennisplatz alarmiert. Ein Gemeindemitarbeiter unterstützte bei den Aufbauarbeiten für ein Fest am Tennisplatz und wollte eine Holzhütte über die Wiese an Ihren festgelegten Platz positionieren. Da die Wiese jedoch sehr weich war, grub sich der Stapler regelrecht in den Boden ein und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

An der Einsatzstelle angekommen wurde nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter entschieden den Stapler mittels Seilwinde zu bergen. Da dieser aber auf so einer ungünstigen Position stand, musste eine Freilandverankerung geschlagen werden, um die Seilwinde umzulenken. Mittels Akku Spreizer wurde der Stapler leicht angehoben, um Kanthölzer darunter zuschieben, um ein erleichtertes herausfahren aus der regelrechten Grube zu ermöglichen.

Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.