Umgestürzter Pferdeanhänger auf der Autobahn

Datum: 6. November 2023 um 19:55 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, WLF-K, HLFA 3 4000

Am 06.11.2023 um 19:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die Autobahn A3 Fahrtrichtung Eisenstadt alarmiert. Da sich gerade einige Kameraden bei der Montagsschulung befanden konnte unmittelbar nach dem Alarm mit 4 Fahrzeugen ausgerückt werden.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir bereits von der anwesenden Polizei und Autobahnmeisterei erwartet. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein stark deformierter Pferdeanhänger vorgefunden. Glücklicherweise befanden sich keine Pferde im Anhänger. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Mittels Kran wurde der Pferdeanhänger auf den Abschleppanhänger geladen und gesichert. Außerdem musste ein Mähwerk, das im Anhänger transportiert wurde, ebenfalls verladen werden.

Nach erfolgter Bergung wurde die Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei gereinigt und der Anhänger auf einen von der Polizei definierten Platz gesichert abgestellt. Trotz Absicherung, die schon weitaus einige hundert Meter vor der Einsatzstelle begann, schafften es einige PKW und LKW Lenker nicht, mit angemessener Geschwindigkeit die Einsatzstelle zu passieren.

Nach rund 1 Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.