Waschmaschine setzte Keller unter Wasser

Datum: 9. Oktober 2023 um 13:37 Uhr
Fahrzeuge: HLFA 1, HLFA 3 4000

Zum bereits vierten Einsatz an diesem Wochenende wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau am 08.10.2023 um 22:30 Uhr alarmiert. Diesmal lautete die Alarmierung „Auspumparbeiten Keller 20 cm unter Wasser“. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich Tank und Pumpe Trumau am Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir bereits vom betroffenen Hausbewohner erwartet. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden sofort eine Tauchpumpe und der Nasssauger in Stellung gebracht, um die Wassermassen aus dem Keller zu befördern. Der abgerissene Schlauch der Waschmaschine konnte kurzerhand am Eckventil abgedreht werden.

Nach rund 1 Stunde konnte der Keller größtenteils von den Wassermassen befreit werden und die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden.