Wassergebrechen setzte Bürogebäude unter Wasser

Datum: 5. September 2023 um 11:37 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Fahrzeuge: HLFA 1, HLFA 3 4000

Am Freitag dem 01.09.2023 um 07:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau mittels Pager und SMS zu einem Wassergebrechen in einem örtlichen Bürogebäude alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung machten sich 3 Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen wurden wir bereits von den anwesenden Mitarbeitern erwartet und in die Lage eingewiesen. Aufgrund eines abgerissenen Eckventils eines Spülkasten, welcher in der Wohnung darüber liegt traten große Mengen an Wasser aus und setzten das darunterliegende Bürogebäude unter Wasser. Sofort wurden mehrere Nasssauger und Tauchpumpen in Stellung gebracht um das Wasser mittels C-Leitungen aus dem Gebäude zu transportieren. Mittels Plane und gefüllten C-Schläuchen wurde eine Auffangwanne errichtet um weiter austretendes Wasser zu sammeln.

Nach rund 1½ Stunden war das Bürogebäude vollständig vom Wasser befreit und alle Kräfte konnten wieder einrücken.