Zimmerbrand mit dramatischer Alarmierung

Datum: 15. Februar 2023 um 18:15 Uhr
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, HLFA 1, MTF

Am Mittwochabend wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. Diesmal zu einem Zimmerbrand mit der Meldung „eingeschlossene Personen“. Kurz nach der Alarmierung machten sich 4 Fahrzeuge auf den Weg. Gemäß dem Alarmplan wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf mit alarmiert.

Bereits während der Anfahrt rüsteten sich Atemschutztrupps aus, um anschließend den Brand zu bekämpfen. In der Brandwohnung handelte es sich zum Glück lediglich nur mehr um einen Schwelbrand, der rasch abgelöscht werden konnte. Anschließend wurden die Räumlichkeiten auf weitere Glutnester kontrolliert und zeitgleich ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung wieder rauchfrei zu bekommen. Die Bewohner konnten sich zum Glück schon vor eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Nach Angaben der Wohnungsbesitzerin waren noch Tiere in der Wohnung anwesend. Nachdem zwei Atemschutztrupps alle Tiere aus der Wohnung einfangen konnten, wurden diese ebenfalls in Sicherheit gebracht. Die Besitzerin handelte richtig, als die den Brand bemerkte und wählte den Notruf. Am Telefon wurde sie vom Disponenten der Bereichsalarmzentrale Baden aufgefordert, sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen und keine weiteren Löschversuche vorzunehmen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Wohnungsbesitzerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Nach knapp 2 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen klappte hervorragend.

Fotos: FF Trumau und Monatsrevue (Thomas Lenger)