Zwei Brandeinsätze zum Wochenstart

Datum: 24. Juli 2023 um 18:15 Uhr
Fahrzeuge: KRF-S, RLF-A 2000, HLFA 1, HLFA 3 4000

Am Montag den 24.07.203 wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau zu gleich 2 Brandeinsätzen alarmiert.

Zum ersten Einsatz wurden die Einsatzkräfte um 15:56 zu einem Flurbrand Richtung Oberwaltersdorf alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fand man ein Abschnitt eines Feldes in Flammen. Sofort wurde mittels Schnellangriff die Brandbekämpfung gestartet. Mittels Wärmebildkamera wurde unterstützend die Fläche kontrolliert. Nach nur wenigen Minuten zeigten die Löschversuche Erfolge, weshalb auch eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Nach rund einer Stunde konnten alle Kräfte einrücken.

Um 18:15 wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf zu einem brennenden Mähdrescher Richtung Moosbrunn alarmiert. Aus unbekannten Gründen begann ein Mähdrescher zu brennen. An der Einsatzstelle begannen sofort Trupps unter Atemschutz mit den Löscharbeiten. Währenddessen wurde ein durch den Mähdrescher verursachter Feldbrand abgelöscht. Bereits vor der Ankunft der Einsatzkräfte wurden mittels Feuerlöscher erste Löschversuche vorgenommen.

Nachdem das Fahrzeug vollständig abgelöscht wurde, erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Nach rund 2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.